Julia Schüler

Solo Gitarre

Weltmusik und eigene Kompositionen auf der klassischen Gitarre

jued

Julia Schüler & Eduardo Mota

brazilian music

Von schnellen, erdigen Rythmen bis hin zu ruhigen, traurigen Melodien voller Sehnsucht – Das ist die Musik der Gitarristin Julia Schüler und des Perkussionisten Eduardo Mota.

Julia Schüler - Solo

Ich bin Julia Schüler, eine klassische Gitarristin aus Dresden. Nachdem ich mich viele Jahre mit klassischer Gitarrenmusik beschäftigt habe und erfolgreich bei Wettbewerben wie „Jugend musiziert“ teilgenommen hatte, habe ich durch meinen ehemaligen Lehrer Carlo Domeniconi eine Liebe für die Folklore anderer Länder wie Türkei und Brasilien entdeckt. Ich experimentiere mit unterschiedlichen Stimmungen und Klängen der Gitarre, um meine Zuhörer mit eigenen kunstvollen Bearbeitungen, Neuinterpretationen und Eigenkompositionen in Konzerten mit unterschiedlichen Besetzungen zu begeistern.

Julia Schüler & Eduardo Mota

Von schnellen, erdigen Rythmen bis hin zu ruhigen, traurigen Melodien voller Sehnsucht – Das ist die Musik der Gitarristin Julia Schüler und des Perkussionisten Eduardo Mota. Zu hören ist hauptsächlich kunstvolle Gitarrenmusik mal instrumental, mal mit Gesang aus Eduardos Heimat Brasilien, die er mit einer Vielzahl an verschiedenen Perkussionsinstrumenten wie beispielsweise Berimbau, Pandeiro und Kongas begleitet. Während Julia für den Ausflug in andere Kulturräume und Klangwelten verschiedene Gitarrenstimmungen benutzt, greift Eduardo auch mal zur orientalischen Rahmentrommel. Spielfreude, die ansteckt und das Interesse an verschiedenen Kulturen haben Julia und Eduardo für ihr neues Projekt zusammenkommen lassen.