Gitarristin, Arrangeurin & Pädagogin

Seit ich denken kann, spiele ich Gitarre. Bis heute fasziniert mich die Vielfältigkeit meines Instruments und das gemeinsame Musizieren mit anderen Menschen. Gerne teile ich meine Begeisterung für die Musik, sei es auf der Bühne oder beim Unterrichten. Insbesondere für Mädchen und andere Frauen möchte ich ein Vorbild sein, da Intrumentalistinnen in vielen Bereichen der Musikbranche immer noch unterrepräsentiert sind.

Nachdem ich mich viele Jahre mit klassischer Gitarrenmusik beschäftigt habe und erfolgreich bei Wettbewerben wie „Jugend musiziert“ teilgenommen hatte, habe ich durch meinen ehemaligen Lehrer Carlo Domeniconi eine Liebe für die Folklore anderer Länder wie Türkei und Brasilien entdeckt.

Während meines Studiums an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden bei Thomas Fellow, Reentko Dirks und Nora Buschmann entstanden meine ersten kunstvollen Arrangements von türkischer, kurdischer und brasilianischer Musik für klassische Gitarre und Gesang. In meiner Bachelorarbeit „Adaption von türkischer Volksmusik“ konnte ich meine Recherchen vertiefen. Für mein Abschlusskonzert hatte ich die Gelegenheit einige Stücke für Gitarre, Gesang und Streichquintett zu arrangieren und aufzuführen.

Video abspielen

21. Januar 2019

Album "KATIJU" mit
Sängerin Evin Küçükali

Die Sängerin Evin Küçükali und Julia Schüler haben sich an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden kennengelernt. Inspiriert von Evins türkisch-kurdischen Wurzeln und anderen Musikern wie Baden Powell, Paulo Bellinati & Mônica Salmaso, Aynur Doğan und Mikaîl Aslan, starteten sie ihr Projekt KATIJU in 2016 um ihre orientalischen und brasilianischen Lieblingslieder zu arrangieren und zu interpretieren.

World music on guitar

Mit starkem musikalischen Ausdruckswillen und durch ihr virtuoses Spiel der klassischen Gitarre entführt Julia Schüler ihr Publikum auf eine musikalische Reise um die Welt. Auf den Zwischenstopps in Irland, Brasilien und der Türkei werden die lebensfrohen Melodien der „grünen Insel“, sehnsüchtige-fernöstliche Klänge und erdige Samba-Rhythmen hörbar.
Dabei experimentiert Julia Schüler mit unterschiedlichen Stimmungen und Sounds, um ihre Zuhörer sowohl in Konzerten als auch in den sozialen Medien zu begeistern.
Die Liebe zur Folklore anderer Länder entdeckte die gebürtige Angermünderin durch ihren damaligen Mentor Carlo Domeniconi. Während ihres Studiums an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden (2015 2019) erschien in Zusammenarbeit mit einer Sängerin das Album „KATIJU“ (2019). Seit 2022 lebt und wirkt Julia Schüler in Berlin.

Video abspielen